SG Handball Bern vs. PSG Lyss - Mit hochstehenden Fans zum Sieg in einem hochstehenden Spiel

09.12.2023

Matchbericht

Nach langem konnte das Drü wiedermal ein Spiel «in der Region» austragen und unsere Fans hatten so die Möglichkeit uns auch auswärts zu unterstützen, was sie auch taten wie ihr auf dem Bild sehen könnt.

Geboten wurde ihnen eine unterhaltsame Partie auf hohem 4. Liga Niveau. Auf der einen Seite die jungen Gastgeber von Handball Bern (praktisch die letztjährige U19 von Länggasse) und wir auf der anderen Seite, welche nach dem Pfostenschussdebakel von vergangener Woche einiges gut zu machen hatten. Es sei vorweggenommen: Pfostenschüsse gab es an diesem Samstag deutlich weniger, dafür mehr Tore.

Der Start in die Partie verlief dann durchaus zu Gunsten der Seeländer, welche sich nach rund sieben Minuten mit 4:1 in Front sahen. Besonders die wiederum gut organisierte Abwehr und die langen, herausgespielten Angriffe waren auf der Lysser Seite das Rezept für diese Führung. Dann aber drehten die Gastgeber auch auf und waren etwas effizienter im Angriff, so pendelte sich ein ein-bis-drei-Torevorsprung ein, welchen die jungen Berner aber dann kurz vor der Pause ausgleichen konnten und sich die Teams mit 15:15 in die Halbzeit verabschiedeten.

Kurz nach der Pause konnten die Hausherren dann das erste Mal seit dem 1:0 wieder in Führung gehen, es war aber eine kurze Phase und immer nur ein Tor, welches die Lysser postwendend auszugleichen wussten. So ging man mit 25:25 in die Schlussviertelstunde und in die starteten die Lysser energischer und konnten wieder zwei Tore vorlegen. Die Berner bissen sich in dieser Phase an der Lysser Verteidigung die Zähne aus und fanden kaum Platz für Abschlüsse. So führte das Drü dreieinhalb Minuten vor Schluss mit vier Toren. Zwar liessen sie den Gegner nochmals auf zwei Tore herankommen, aber auch die offensive Deckung konnte dem routinierten Team den Sieg nicht mehr nehmen und mit einem 34:31 Auswärtssieg hievte sich das Drü wieder auf den 2. Tabellenrang zum Jahresende.

Vielen Dank an dieser Stelle an die mitgereisten Fans, welche uns das ganze Jahr hindurch immer wieder unterstützen. Wir konnten in Bern sicher etwas gut machen für die Niederlage vor Wochenfrist zuhause, als man sogar auf der Tribüne lachen musste ab all den Pfostenknallern. Wir wünschen allen schöne Festtage und freuen uns im neuen Jahr wieder unseren altes, aber hochstehendes Handballspiel zeigen zu können.

Zusammenfassung

Bern, Spitalacker
SR: Ben Romdhane
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen SG Handball Bern, 2mal 2 Minuten gegen Lyss

SG Handball Bern:
Severdija (22%), Britt (27%);
Rohrbach (13/3), Hägler (8), Elsenousi (3), Schütz (2), Häuselmann, Baumann (2), Tanner, Blank (3)

PSG Lyss:
Hüber (20%), Jülke (25%);
Meier, Bhend (1), Hess (7), Balmer (10), Messner (4), Tanner (2), Junker (5), Strub (3/1), Meier (2)

Impressionen

© 2023 PSG Lyss