SG Vaud La Côte 2 vs. PSG Lyss 3 - Ausser Spesen nix gewesen… oder doch?

19.11.2023

Matchbericht

Dass es gegen die SG Vaud La Côte schwierig bis unmöglich würden werde zu punkten, konnte man aus ihren vorangegangenen Resultaten schon erahnen. Aber dass wir sie noch geradezu einladen, wäre eigentlich nicht nötig gewesen. Doch der Reihe nach.

Wir wussten vor dem Spiel nicht viel über den Gegner ausser seinen wirklich beeindruckenden Resultaten mit hohen Siegen gegen alle Gegner in unserer Gruppe. Auch dass sie im Schnitt nicht 30 Jahre (wie die anderen Gegner) jünger waren, sondern nur 20 Jahre und somit wohl etwas mehr Routine und Erfahrung mitbringen würden. Dies wurde uns auch bereits beim Einspielen bewusst, wenn man das eine oder andere Auge auf die andere Platzhälfte warf.

Nichtsdestotrotz starteten wir konzentriert und engagiert in die Partie. Dass wir aber keine Fehler machen durften, war spätestens bis zum Timeout in der 15. Minute beim Stand von 10:5 fürs Heimteam klar und wurde auch dementsprechend thematisiert. Bis zur Pause konnte der Schaden dann in Grenzen gehalten werden und es ging mit 15:9 zum Pausentee.

Auch da war das Thema dasselbe: Geduld haben, keine Fehler machen, lange spielen und dem Gegner keine Möglichkeit geben auf dieses schnelle Spiel. Die zweite Halbzeit begann dann aber etwa so: Pass, Pass, Pa…. rausgelesen – Gegenstoss -Tor. Anspiel, Pass, Pass, Pass, Pa…. rausgelesen – Gegenstoss – Tor! Nach 45 Minuten waren es nicht mehr 6 sondern 13 Tore Unterschied und ein erneutes Timeout sollte helfen. Tat es auch etwas, was die Fehler anbelangte, jedoch war man in der Defensive nicht mehr so konsequent und so kamen nochmals 4 Tore obendrauf, bis zum bitteren 38:21 für die SG Vaud La Côte.

Nun: wir hätten hier nicht punkten können, zu gut ist dieser Gegner und das müssen wir neidlos anerkennen. Aber mit etwas mehr Cleverness und Routine, hätten wir zumindest das Resultat um die halbe Differenz besser gestalten können. Trotzdem war es tolles Spiel auf einem guten Niveau und kein «4.Liga-Gekraue» wie man dies aus anderen Partien vielleicht kennt. Ausser dem Resultat hat es dennoch Spass gemacht in Gland. Die Heimfahrt war aber doch massiv ruhiger als noch jene vor drei Wochen aus Genf.

Zusammenfassung

Gland, En Grand Champ
SR: Eifler
Strafen: 5mal 2 Minuten gegen SG Vaud La Côte 2, 7mal 2 Minuten gegen Lyss

SG Vaud La Côte 2:
Ebner (3/1), Fischler (1), Frei, Fässler (9/4), Gillig (5), Guex-Meier (5), Heurtevent (1), Kapps (2), Maillefer (1), Nawabi (7/1), Ramel (2), Van Wolde (2)

PSG Lyss:
Arbenz (2), Gerber, Hess (2), Huber (3), Junker (11/3), Jülke, Meier B, Meier T, Strub (2), Wacker-Zurflüh (1)

© 2023 PSG Lyss