BSV Aarberg vs. PSG Lyss 3 - Fluch und Gegner besiegt

16.09.2023

Matchbericht

Das «Drü» gewinnt auch das zweite Saisonspiel im Derby gegen Aarberg relativ klar mit 16:23 (6:12) und besiegt dabei den Fluch von einigen vergangenen Niederlagen in der Aarfit-Halle.

Dass das Spiel ein anderes werden wird als noch gegen die junge Berner Truppe, habe ich ja schon vor Wochenfrist in meinem Bericht festgehalten. Doch mit etwas Abstand waren da doch einige Parallelen auszumachen. Besonders auf der Torwart-Position sind die Aarberger mit Chrigu Benkert seit Jahren gut besetzt und nutzen die dadurch gewonnenen Bälle auch oft zu Tempogegenstössen. Das beste Mittel dagegen war also wiederum, selbst möglichst die Tore zu machen und gar keine Gegenstösse zuzulassen. Zudem war die weitere Devise, in der Abwehr wieder kompakt zu stehen und dem Gegner aus dem Spiel keine grossen Chancen zuzulassen.

Aber genug Theorie, die Praxis sah dann teilweise anders aus. Zwar hatten wir es ohne Harz und den Gedanken an die vergangenen Spiele in der Aarfit-Halle noch immer im Hinterkopf, dass uns hier keine Glanzspiele gelangen, dennoch hatten wir ausser nach dem 1:0 durch das Heimspiel nie mehr einem Rückstand nachzurennen. Besonders gegen Ende der ersten Hälfte gelang es uns, unseren Vorsprung auszubauen und mit einem 6-Tore-Polster in die Halbzeit zu gehen.

Die Ansprache in der Pause war entsprechend gleich wie vor dem Spiel, die Chancenauswertung musste noch verbessert werden und die Abwehr durfte nicht nachlassen. Auf keinen Fall wollte man dem Gegner unnötige Torchance ermöglichen. Dennoch scheiterte man im Angriff immer wieder am gegnerischen Torhüter und prompt kamen die Gastgeber zu einige einfach Gegenstosstoren. Auf weniger als vier Tore konnten sie den Rückstand aber nie mehr verkürzen und am Ende bauten wir unsererseits das Score wieder auf einen 7-Tore-Vorsprung aus und gewannen auch die 2. Halbzeit, wenn auch nur hauchdünn.

Am Ende gewinnen wir also sicherlich nicht unverdient mit 23:16- Toren und besiegen auch den Fluch von Derby-Auswärtsniederlagen relativ klar. Mit 4 Punkten aus zwei Spielen verabschieden wir uns auf dem 1. Tabellenrang in die Herbstpause und fahren dann am 29.10. nach Genf zu Corsier Meinier, einem uns bisher unbekannten Gegner. Mit den Siegen im Rücken aber sicher mit den nötigen Selbstvertrauen auch aus der Westschweiz zwei weitere Punkte mit nach Hause zu nehmen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle beim zahlreich erschienenen Lysser Publikum und sind uns bewusst, dass wohl nicht ganz alle ans nächste Spiel mitreisen werden ;-)

Zusammenfassung

HAarberg, AARfit
SR: Schenker
Strafen: keine 2 Minuten gegen BSV Aarberg, 1mal 2 Minuten gegen Lyss

BSV Aarberg:
Benkert, Berner, Fasler, Jandl (2), Leuenberger, Liechti, Marbot (1), Rossberg (2), Schenk (1), Sommer (1), Treier (2), Wallimann, Wyssen (4/1), Zwahlen (3)

PSG Lyss:
Bhend, Friedli (4), Hess (6), Huber, Junker (5/1), Jülke, Meier B, Meier T. (1), Messner (3), Strub (2), Tanner (1), Wacker-Zurflüh (1)

Impressionen

© 2023 PSG Lyss