Matchbericht

PSG Lyss 1 vs. KTV Visp Handball - Lysser Handballer gewinnen nach dramatischer Schlussphase

13.12.2025

PSG Lyss 1 vs. KTV Visp Handball - Lysser Handballer gewinnen nach dramatischer Schlussphase

Matchbericht

In einem dramatischen Spitzenspiel im heimischen Grien hat die erste Mannschaft der PSG Lyss für eine Überraschung gesorgt. In einer Partie, die an Spannung kaum zu überbieten war, besiegten die Seeländer den favorisierten, zweitplatzierten KTV Visp in buchstäblich letzter Sekunde.

Die Partie begann für die Hausherren denkbar schlecht. Die Walliser starteten entschlossen und legten eine schnelle 0:3-Führung vor. Die Lysser brauchten einige Zeit, um in ihren Rhythmus zu finden. Die erste Wende brachte eine 2-Minuten-Strafe gegen die Gäste in der 13. Minute, welche die PSG Lyss zum Ausgleich und unmittelbar darauf zur ersten Führung nutzte. Bis zur Pause entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, bei dem die Führung immer wieder die Seite wechselte. Beim Pausenstand von 17:17 begaben sich die Mannschaften in die Kabinen.

Die zweite Halbzeit startete vielversprechend für die Lysser, die schnell auf drei Tore davonzogen. Doch eine dreifache Unterzahl der Hausherren liess Visp wieder aufschliessen. Die Führung hielt die PSG Lyss in der Folge hartnäckig, bis eine erneute Unterzahlsituation in der 47. Minute dem KTV Visp die Chance gab, mit drei Toren in Front zu gehen. Doch die Seeländer zeigten grosse Moral. Innerhalb von nur fünf Minuten glichen sie nicht nur aus, sondern übernahmen sogar wieder die Führung.

Die Schlussphase geriet zum Nervenkrimi. Eine Minute vor Schluss erkämpften sich die Lilienstädter einen Siebenmeter und glichen aus. 15 Sekunden vor dem Ende parierte der Lysser Schlussmann Stotzer einen Wurf der Walliser und der Sieg schien greifbar. Was dann folgte, sorgte bei allen Beteiligten für Verwirrung. Die Lysser Bank löste irrtümlich ein Time-out aus, obwohl sie in dieser Halbzeit bereits ihre Auszeit genutzt hatte. Als Konsequenz musste ein Lysser Spieler das Feld verlassen, und die Visper erhielten einen Siebenmeter. Die Niederlage schien besiegelt. Doch Torhüter Stotzer avancierte erneut zum Helden und parierte den Strafwurf spektakulär. Nach einem schnellen Umschalten gelang es den Lyssern, einen Freiwurf zu erkämpfen. Captain Weidmann nutzte diese letzte Chance und versenkte den Ball mit der Schlusssirene im Tor der Gäste. Die Freude der Hausherren kannte keine Grenzen mehr über den unerwarteten, aber verdienten Sieg gegen den Spitzenklub aus dem Wallis.

Die 1.-Liga geht nun in eine Winterpause, ehe im Januar mit der Rückrunde gestartet wird.

Ein grosser Dank geht an die Zuschauenden auf der Tribüne, welche in der Schlussphase das Zünglein an der Waage waren.
Ausserdem bedanken wir uns herzlich bei der Erwin Bleuer AG für die Matchballspende.

Zusammenfassung

PSG Lyss 1 vs. KTV Visp Handball – 35:34 (17:17)
Lyss Grien
SR: Winkelmann Marcel, Winkelmann Markus
Strafen: 8-mal 2 Minuten gegen Lyss, 9-mal 2 Minuten gegen Visp

PSG Lyss 1:
Stotzer, Seiler;
Dick (3), Hügli (3), Brak (9/6), Keller (3), Stämpfli, Weidmann (5), Charczuk, Strub (3), Walder, Goetschi (1), Joss, Bürki, Gerber (3), Hofer (5)

KTV Visp Handball:

Siegmann, Zuber;
Studer (1), Zimmermann Fabio (8/3), Karlen Lionel (6), Zimmermann Nils (2), Karlen Jean-Baptiste (6), Kreuzer (1), Polling (1), Penzien (3), Bernhard Niels-Maarten, Bernhard Lars, Bilokapic (2), Kuonen (4), Lagger

© 2023 PSG Lyss