22.11.2025
Die erste Mannschaft der PSG Lyss erkämpft sich in Herzogenbuchsee den ersten Auswärtssieg der Saison. Die Lysser gewinnen gegen Handball Oberaargau HVH mit 30:35.
Der Beginn der Partie gehörte den Hausherren. Die Lysser taten sich schwer und scheiterten immer wieder an der Deckung der Oberaargauer. Es dauerte beinahe sechs Minuten, bis Nilo Dick den Treffer zum zwischenzeitlichen 4:1 erzielen konnte.
Im Anschluss kamen die Lysser besser ins Spiel und konnten in der 13. Spielminute durch einen Treffer von Captain Nicolas Weidmann den Ausgleich erzielen. Einen Angriff später übernahmen die Gäste die Führung, welche sie bis zum Ende der Partie nicht mehr abgeben sollten.
In der Folge bauten die Seeländer die Führung weiter aus und gingen mit einem verdienten 12:16 in die Pause.
Die Gäste starteten besser in die zweite Hälfte und erhöhten in der 36. Minute durch Jan Tanner auf 14:21. Tanner, der letzte Saison noch für die Oberaargauer spielte, glänzte mit sieben persönlichen Treffern und starker Defensivarbeit im Zentrum.
Es entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, in welcher beide Mannschaften regelmässig zu Torerfolgen kamen.
Die Oberaargauer stellten zum Ende der Partie auf eine offensive Deckung um. Die Gäste konnten den dadurch entstandenen Platz aber souverän ausnutzen und hielten die Heimmannschaft bis zum Schluss auf Distanz. Mit dem verdienten 30:35-Erfolg sichern sich die Lysser die nächsten zwei Punkte und stehen nun bei sieben Punkten aus acht Spielen auf dem 9. Zwischenrang.
Am nächsten Samstag empfangen die Lysser den HS Biel zum ersten Seeländer Derby in der 1. Liga seit 2016. Gespielt wird um 17:00 Uhr in der Sporthalle Grien in Lyss.
Handball Oberaargau HVH vs. PSG Lyss 1 – 30:35 (12:16)
Herzogenbuchsee Mittelholz
SR: Meillier Philippe, Ali Souley Damien
Strafen: 2-mal 2 Minuten gegen Oberaargau, 4-mal 2 Minuten gegen Lyss
Handball Oberaargau HVH:
Billeter, Kornak (1), Di Pasquale;
Zumstein (1), Beth, Ingold (6/2), Schwerzmann, Sanchez, Brodmann (3), Zeugin, Meier (3), Micozzi (4), Steiner (1), Urwyler (2), Moser (9)
PSG Lyss:
Ammeter, Stotzer;
Dick (7/1), Hügli (2),Keller (6), Weidmann (5), Walder (1), Götschi (1), Tschann (1), Bürki (1), Tanner (7), Hofer (3), Gerber (1)