Matchbericht

SG TSV Frick vs. PSG Lyss 1 - Erster Saisonsieg der Lysser Handballer im CH-Cup

25.09.2025

Matchbericht

Die PSG Lyss gewinnt ihre erste Partie im Schweizercup gegen die vermeintlich favorisierte SG TSV Frick. Nach einer Halbzeitführung bringen die Seeländer den Sieg in der zweiten Hälfte in trockene Tücher.

Am Donnerstagabend reiste die erste Mannschaft der PSG Lyss ins aargauische Frick, um in der zweiten Runde in den Schweizercup einzusteigen. Die Lysser wie auch die Fricktaler profitierten in der ersten Runde jeweils von einem Freilos, weshalb das Aufeinandertreffen der beiden Erstligisten den ersten Cupeinsatz für beide bedeutete.

Der Start in die Partie war etwas ungewohnt, da die Seeländer direkt per 7-Meter den Score eröffneten. Im Gegenzug netzten die Hausherren nach einem lange herausgespielten Angriff ihrerseits das erste Mal ein. Rund eine Minute später stand es bereits 2:2, was der letzte ausgeglichene Spielstand dieser Partie sein sollte. In der Offensive liessen die Gäste den Ball gut laufen und spielten bis zur sicheren Torchance. Auch die Fricktaler hatten viel Bewegung in ihrem Angriffsspiel und kamen auch immer wieder zu guten Chancen. Ein Umstand, welcher sich in der zweiten Halbzeit änderte.

Bei Wiederanpfiff lagen die Lysser mit 13:16 in Führung, eine allzu bekannte Ausgangslage für die Mannschaft von Trainer Zitterli. Gewillt, den Fluch der letzten beiden Spiele zu brechen, starteten sie mit viel Konzentration und dafür etwas geringerem Tempo in die zweite Halbzeit. Bemerkenswert war vor allem die gesteigerte Verteidigungsleistung der Seeländer. Angriff für Angriff rieben sich die Fricktaler am Lysser Bollwerk auf, und gelang doch einmal ein Durchbruch, konnten sie sich auf ihren Torhüter verlassen. Trotz einer roten Karte in der 45. Spielminute liessen sich die Gäste nicht aus dem Konzept bringen und bauten den Vorsprung kontinuierlich aus. Das Spiel endete beim Stand von 24:36 und die Seeländer ziehen somit in den 1/16-Final des Cups ein, wo sie auf ein NLA-Team treffen könnten.

Zusammenfassung

SG TSV Frick vs. PSG Lyss – 24:36 (13:16) 
Frick Ebnet 
SR: Brüstle, Kappler 
Strafen: 3-mal 2 Minuten gegen Frick, 2-mal 2 Minuten und 1-mal Rot gegen Lyss 

SG TSV Frick: 
Concas, Bienz; 
Schmid Silvan (5), Hauser (2), Romano, Moser (4), Hurschler, Zwahlen (9/4), Leimgruber (2), Hüsser, Kleiner, Deiss, Schmid Dominik (2), Bitter 

PSG Lyss: 
Ammeter, Schori, Stotzer; 
Dick (8), Hügli (2), Brak (6), Stämpfli, Weidmann (6), Tobler, Affolter (6/3), Strub, Walder, Joss, Bürki, Tanner (6), Hofer (2) 

© 2023 PSG Lyss