20.09.2025
Die PSG Lyss verliert auch das erste Heimspiel nach einer Halbzeitführung. Trotz einer ansprechenden Leistung verloren die Seeländer mit 34:36 gegen die RG Nyon.
Wie bereits vor Wochenfrist starteten die Lysser gut in die Partie und konnten mit zwei Toren vorlegen. Eine frühe Strafe bremste die Startphase der PSG Lyss etwas aus und liess die Gäste ins Spiel kommen. Es entwickelte sich eine ausgeglichene Halbzeit, in welcher die Führung immer wieder wechselte. In der 24. Spielminute erarbeiteten sich die Hausherren per Gegenstoss erstmals eine Dreitore-Führung. Ausschlaggebend war vor allem Ammeter im Tor der Lysser, der mit vier Paraden de suite seinen Kasten regelrecht vernagelte. Diesen Vorsprung verteidigte die PSG Lyss bis zur Pause, wobei auch eine Fünftore-Führung möglich gewesen wäre. Beim Stand von 20:17 gingen die Mannschaften in die Pause.
Erneuter Einbruch nach der Pause
Der Start in die zweite Halbzeit startete für die Seeländer noch vielversprechend mit einem Tor nach nur gerade 18 Sekunden. Danach verfielen sie ins gleiche Muster wie vergangenes Wochenende in Pratteln. Das Angriffsspiel kam ins Stocken, da die Lysser zunehmend von ihrem Konzept abwichen, was zu Missverständnissen und letztlich zu technischen Fehlern führte. So gelang den Gästen in der 37. Minute der Ausgleich zum 22:22. Während der nächsten Viertelstunde lieferten sich die beiden Mannschaften ein Kopf-an-Kopf-Rennen, wobei die RG Nyon stets den Vorteil auf ihrer Seite hatte. Mit technischen Fehlern und ausgelassenen Grosschancen machten sich die Seeländer in dieser Spielphase das Leben selbst schwer. Wie bereits im ersten Umgang scheiterten auch die Gäste reihenweise am Lysser Schlussmann, welcher mit 17 Paraden aus 48 Würfen auf eine starke Abwehrquote von 36% kam. Der RG Nyon gelang es dennoch, den Vorsprung weiter auszubauen. Acht Minuten vor Spielende zeichnete sich eine grössere Pleite für die Hausherren ab, doch diese rafften sich noch einmal auf und verkürzten wenige Minuten vor Schluss auf 31:32. Doch drei weitere Fehlwürfe in der Crunchtime vertrug das Angriffsspiel der Lysser nicht mehr, weshalb die RG Nyon das Spiel mit 34:36 für sich entscheiden konnte.
Bereits zum dritten Mal in dieser noch jungen Saison müssen sich die Lysser fragen, weshalb das Spiel trotz Führung und souveräner erster Halbzeit schlussendlich doch verloren ging.
Lange Zeit für die Verarbeitung bleibt nicht, bereits am Donnerstag trifft die PSG Lyss im CH-Cup auf die SG TSV Frick. Anpfiff ist um 20:30 Uhr in der Halle Frick Ebnet.
Wir möchten noch allen Zuschauenden danken für die grossartige Unterstützung in der Halle.
Ebenfalls danken wir derSchürch AG für die Matchballspende.
PSG Lyss vs. RG Nyon – 34:36 (20:17)
Lyss Grien
SR: Ali Souley, Meillier
Strafen: 3-mal 2 Minuten gegen Lyss, 6-mal 2 Minuten gegen Nyon
PSG Lyss:
Ammeter, Stotzer;
Dick (3), Hügli, Brak (1), Keller (5), Weidmann (5), Zwygart, Affolter (7/5), Goetschi (2), Joss (2), Bürki (1), Tanner (2), Hofer (6)
RG Nyon:
Aillaud, Van Wolde;
Hazgui, Soubeste, Aubert (7), Furnari (4/1), Vouteau, Legrain (4), Arintosa (4), Tefit (4), Danquin (9), Verger (4), Subrenat