Lausanne-Ville/Cugy Handball vs. PSG Lyss - Torreiches Unentschieden zum Saisonstart

30.08.2025

Lausanne-Ville/Cugy Handball vs. PSG Lyss - Torreiches Unentschieden zum Saisonstart

Matchbericht

Die PSG Lyss holt sich den ersten Punkt der neuen Saison in einem torreichen Aufeinandertreffen gegen Lausanne-Ville/Cugy Handball. Nachdem es für die Lysser lange Zeit nach einem Sieg ausgesehen hat, können sich die Seeländer am Ende über den einen gewonnenen Punkt glücklich schätzen.

Vor rund 60 Zuschauenden startete das Team von Neo-Trainer Zitterli am vergangenen Samstag in Lausanne in die neue Handballsaison. Als Aufsteiger bekamen es die Seeländer mit dem letztjährigen Drittplatzierten zu tun. Die Lausanner überzeugten damals vor allem mit einer der besten Abwehrleistungen, weshalb sich die Lysser speziell auf ihren vorgezogenen Verteidiger vorbereiteten. Ebenfalls wurde das schnelle Umschaltspiel forciert, um die Vorteile des neu 16 Mann fassenden Kaders auszunutzen.

Die PSG Lyss konnte bereits im ersten Angriff jubeln, als Altmeister Goetschi nach einem geduldig ausgespielten Angriff völlig frei zum ersten Saisontor einnetzen konnte. Im Gegenzug gelang den Lausannern der erste Treffer, ehe sich Torschütze Costa beim Rückzug unglücklich anstellte und durch den Anspielkreis rannte. Die darauffolgende Überzahl überstanden die Hausherren jedoch schadlos und es dauerte bis in die siebte Spielminute, ehe die Lysser erneut zum Torerfolg kamen. Es entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, in welcher beide Teams das Angriffsspiel priorisierten. Kurz vor der Pause gelang es den Gästen erstmals, einen Zwei-Tore-Vorsprung zu erarbeiten, welcher per Siebenmeter gar auf drei Tore hätte ausgebaut werden können. Stattdessen trafen die Lausanner mit der Sirene ebenfalls per Siebenmeter zum 15:16 Pausenstand.

In der zweiten Halbzeit erspielte sich die PSG Lyss, dank einer gesteigerten Abwehrleistung und einiger Paraden von Schori im Tor, eine Fünf-Tore-Führung. Mit drei Fehlwürfen und zwei technischen Fehlern in Folge gaben die Gäste diesen Vorsprung innert weniger Minuten wieder her. Rund 10 Minuten vor Schluss waren es die Lausanner, welche ihrerseits in Führung gingen. Kurz darauf bauten die Hausherren diese gar auf zwei Tore aus, ehe es knapp drei Minuten vor Schluss zu einem erneuten Führungswechsel kam. Der postwendende Ausgleich und ein technischer Fehler der Seeländer brachten Lausanne neuerlich in Front. Mit einem Siebenmeter glichen die Gäste die Partie mit 14 verbleibenden Sekunden auf der Uhr aus. Es folgte eine Torhüterabwehr aus dem Lehrbuch, nur leider nicht vom Lysser Schlussmann, sondern von Feldspieler Hügli. Das Fussspiel wurde folgerichtig mit der direkten roten Karte geahndet und den Hausherren wurde ein Siebenmeter zugesprochen. Anders als vor der Pause fand diesmal der Ball den Weg ins Tor der Gäste nicht, weshalb sich diese beim Stand von 35:35 über den ersten Punkt der Saison freuen konnten.

Diese Partie hat dem Aufsteiger aus Lyss gezeigt, dass man mit den etablierten 1.-Liga-Teams mithalten kann, es aber für regelmässige Punkte ein konzentriertes und fehlerarmes Aufspielen erfordert. Die PSG Lyss dankt den mitgereisten Fans für die Unterstützung und freut sich auf das nächste Spiel am Samstag, 13.09.2025, um 18:15 Uhr in Pratteln.

Zusammenfassung

Lausanne-Ville/Cugy Handball vs. PSG Lyss – 35:35 (15:16)
Lausanne Bergières
SR: Bonilauri, Moreno
Strafen: 4mal 2 Minuten gegen Lausanne, 5mal 2 Minuten und 1mal Rot gegen Lyss

Lausanne-Ville/Cugy Handball:
Zimmermann;
Serre (2), Heussi (8), Pfister (10), Hermann (4), Costa (5), Bolle, Carobbio (1), Godet, Rusca, Bourquard, Céron (2/1), Théault(3/2)

PSG Lyss:
Ammeter, Schori;
Dick (3), Hügli (1), Keller (4), Stämpfli, Weidmann (8), Charczuk, Zwygart (2), Affolter (7/5), Goetschi (3), Tschann, Joss, Bürki, Tanner (5), Hofer (2

© 2023 PSG Lyss