Das Herren 1 gewinnt den Centravo-Cup

16.08.2025

Das Herren 1 gewinnt den Centravo-Cup

Matchbericht

Nach turbulenten Wochen und einem Trainerwechsel hat die erste Mannschaft der PSG Lyss beim heimischen Centravo-Cup ein Ausrufezeichen gesetzt und das Turnier gewonnen. Die junge Mannschaft überzeugte mit einer steigenden Formkurve und einem breiten Kader, der für die kommende Saison in der 1. Liga ein grosses Plus darstellt.

Die Tage vor dem Turnier waren von grossen Veränderungen geprägt. Nach dem Abgang von Trainer Hantak übernahm Interimstrainer Adrian "Adi" Joss die Verantwortung und leistete hervorragende Arbeit. In Rekordzeit konnte mit Daniel Zitterli, einem ehemaligen langjährigen Spieler und erfahrenen Juniorentrainer, ein neuer Cheftrainer gefunden werden. Ihm steht Marcel Tobler, auch ein ehemaliger Lysser mit langjähriger Erfahrung im nationalen und internationalen Handball, für zwei Monate beratend zur Seite. Der Start in den Turniertag war früh. Um 08:00 Uhr traf die PSG Lyss auf die SG Bern City. Das Spiel gegen das Team des ehemaligen Lysser Trainers Stani Nowak gestaltete sich nach einer verschlafenen ersten Hälfte schwierig. Die Berner, mit einigen bekannten Gesichtern, konnten das Spiel lange offenhalten, bevor die Seeländer es letztlich doch noch für sich entscheiden konnten.

Im zweiten Spiel wartete die FSG Lausanne, der erste Gegner der PSG Lyss in der kommenden Saison. Die Partie war hart umkämpft, konnte aber schliesslich von den Lyssern knapp gewonnen werden. Es folgten ein klarer Sieg gegen die unterklassige RG Crissier-West und nach dem Mittagessen ein souveräner Erfolg gegen den Erstligisten TSV Frick. Trotz eines trägen Starts in die Partie sicherte sich Lyss den Sieg.

Mit vier Siegen aus vier Partien zogen die Lysser ungeschlagen in den Final ein. Aufgrund des schlechteren Torverhältnisses gegenüber dem HBC West H1, der ebenfalls ungeschlagen blieb, qualifizierten sie sich als Zweitplatzierte für das Endspiel. Im Finale trafen sie erneut auf den HBC West H1. Obwohl die Lysser zur Pause zurücklagen, zeigte das Team nach dem Wiederanpfiff eine entfesselte Leistung und gewann die Partie. Hier wurde deutlich, was ein breiter Kader für einen Unterschied machen kann. Mit einem Blockwechsel nach der Pause konnten die Lysser auf neue, erholte Kräfte setzen, was die Westschweizer mit ihrem 10-Mann-Kader nicht beantworten konnten. Damit sicherte sich die PSG Lyss den ersten Turniersieg seit 2019.

Die steigende Formkurve im Laufe des Turniers und der breite Kader mit über 20 Spielern sind vielversprechende Zeichen für die anstehende Saison in der 1. Liga. Bevor der Meisterschaftsstart am 30. August in Lausanne gegen die FSG Lausanne ansteht, trifft die Mannschaft am kommenden Samstag noch in einem Testspiel auf den Nationalliga-B-Verein TV Steffisburg. Die Richtung stimmt. Jetzt geht es für den neuen Trainerstab um Daniel Zitterli und Marcel Tobler darum, dem Team den letzten Feinschliff zu verpassen.

Die PSG Lyss bedankt sich herzlich bei der Centravo AG für das langjährige Sponsoring und die Unterstützung.

Zusammenfassung

Spiel 1: PSG Lyss vs. SG Bern City - 15:14
Spiel 2: PSG Lyss vs. FSG Lausanne - 15:13
Spiel 3: PSG Lyss vs. RG Crissier-West - 21:11
Spiel 4: TSV Frick vs. PSG Lyss - 11:15

Finalspiel: HBC West H1 vs. PSG Lyss - 11:15

Impressionen

© 2023 PSG Lyss