29.03.2025
Vor einer beeindruckenden Kulisse von über 300 begeisterten Zuschauerinnen und Zuschauern haben wir am Samstag im heimischen Grien einen überlegenen Saisonabschluss gefeiert. Mit einem deutlichen 45:20 (22:10)-Erfolg gegen den STV Willisau sicherten wir uns souverän die Teilnahme an den Aufstiegsspielen zur 1. Liga 🔥
Die Ausgangslage vor dem Anpfiff war klar: Nur ein Sieg mit mindestens zwei Toren Differenz würde uns für die Aufstiegsspiele qualifizieren. Mit dieser Mission vor Augen legten wir einen Blitzstart hin, der keinen Zweifel an unseren Ambitionen liess. Die Willisauer fanden von Beginn an kein Mittel gegen unser druckvolles und tempoorientiertes Spiel. Beim Stand von 8:3 sahen sie sich bereits zu einer frühen Auszeit gezwungen.
Nach einer kurzen Phase, in der die Gäste den Rückstand einigermassen stabil halten konnten, machten sich bei ihnen erste Ermüdungserscheinungen bemerkbar. In der Folge zogen wir einem Gewitter gleich über die bedauernswerten Gäste und nutzte die sich bietenden Räume konsequent aus. Ob während der ersten und zweiten Welle oder dem variantenreichen Angriffsspiel stellten wir die gegnerische Abwehr immer wieder vor unlösbare Aufgaben. Der Halbzeitstand von 22:10 spiegelte unsere klare Überlegenheit wider.
Was nach der Pause folgte, war ein Offensivfeuerwerk der Extraklasse. Mit einer nahezu fehlerfreien Leistung – lediglich sechs Fehlwürfe und ein technischer Fehler in den zweiten 30 Minuten – lieferten wir den Fans ein Spektakel. Und auch in der Verteidigung brachten wir die Gäste regelmässig zum Verzweifeln. Fanden sie doch einmal den Weg aufs Tor, scheiterten sie ein ums andere Mal an unseren hervorragend aufgelegten Torhütern. Am Ende gewinnen wir überlegen mit 45:20 gegen den STV Willisau.
Der Fokus richtet sich nun auf die bevorstehenden zwei Entscheidungsspiele, die höchstwahrscheinlich an den kommenden zwei Wochenenden stattfinden werden. Wer unser Gegner sein wird und wann genau die Partien angesetzt werden, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. Was wir jedoch mit Sicherheit wissen: Wir nehmen den Schwung und die Spielfreude aus diesem Spiel mit und hoffen, auch bei den Aufstiegsspielen wieder auf unsere fantastischen Fans zählen zu können.
Ein herzliches Dankeschön an alle Unterstützerinnen und Unterstützer, die gestern für eine elektrisierende Atmosphäre gesorgt haben und jedes unserer Heimspiele zu einem unvergesslichen Erlebnis machen!
Ein spezieller Dank gilt auch der Coiffeur Hair's-up GmbH für die Matchballspende.
PSG Lyss vs. STV Willisau - 45:20 (22:10)
Lyss Grien
SR: Lejeune, Mermillod-Blardet
Strafen: 4mal 2 Minuten gegen Lyss, 6mal 2 Minuten gegen Willisau
PSG Lyss:
Seiler, Stotzer;
Dick (5), Brak (6/5), Stämpfli (1), Weidmann (7), Charczuk (1), Zwygart (7), Affolter (4), Strub N. (3), Tschann (4), Gerber (3), Bürki (1), Hofer (3)
STV Willisau:
Meyer, Kunz;
Braun, Lustenberger L. (3/1), Bernet (2), Willimann (2), Lustenberger J. (3), Schwegler, Schneider (2), Koch, Grüter (2), Burkard (2), Aregger (3/2), Brügger (1)