PSG Lyss vs. SG Biberist aktiv - Siegreich ins neue Jahr gestartet

18.01.2025

Matchbericht

Das Fanionteam der PSG Lyss gewinnt ihr erstes Pflichtspiel im neuen Jahr souverän mit 37:21 gegen die SG Biberist aktiv. Über die ganzen 60 Spielminuten dominierten die Seeländer das Spielgeschehen und zementierten somit ihre Aufstiegsambitionen.

Zum Auftakt ins neue Jahr empfing «ds Eis» die neuntplatzierte SG Biberist aktiv. Bereits im Hinspiel gelang den Seeländern ein ungefährdeter Sieg mit 30:34. Damals liess die Konzentration in der zweiten Halbzeit nach und den Solothurnern gelang noch etwas Resultatkosmetik. Im Rückspiel wollte die Mannschaft um Trainer Hantak über 60 Minuten den Ton angeben und den Gästen keine Verschnaufpausen bieten.

Der Start in die Partie verlief für die Lysser etwas anders als geplant. Nach nur fünf gespielten Minuten sah sich das Heimteam plötzlich mit einer doppelten Unterzahl konfrontiert. Davon wachgerüttelt wurde in der Deckung verschoben und konsequent angegriffen. So überstanden sie diese Situation mit einem 1:1. In der Folge bekundeten die Gäste vermehrt Mühe, den Weg durch das Seeländer Bollwerk zu finden. Kamen sie doch einmal zum Abschluss, scheiterten sie reihenweise an Seiler (53%) im Lysser Kasten. Da der Angriff des Heimteams immer besser ins Spiel fand, erarbeiteten sich diese einen stetig wachsenden Vorsprung. Zur Pause lagen die Seeländer bereits mit 18:9 in Führung, waren gewillt, die Führung in Umgang zwei weiter auszubauen.

Der Wiedereinstieg nach der Pause war in der Vergangenheit oft eine Schwäche der Lysser. Nicht jedoch heute. Innerhalb weniger Minuten bauten sie den Vorsprung auf 12 Tore aus, ehe sich der erste Fehlwurf einschlich. Während der nächsten Minuten waren es die «Routiniers», die den Vorsprung fürs Heimteam verwalteten. Beim Stand von 28:15 in der 47. Spielminute räumten diese aber mehrheitlich die Positionen für die Jungs aus der U19. Mit ihrem Spielwitz und technischen Finessen lieferten sie den etwa 90 Zuschauenden im Grien eine Schlussviertelstunde zum Geniessen. Mit Nilo Dick (7 Tore) und Kevin Zwygart (10 Tore) waren an diesem Abend zwei Junioren mit Jahrgang 2007 die prägenden Figuren des Heimteams. Am Ende resultierte ein verdientes 37:21 fürs Heimteam, welches damit ihre Ansprüche auf einen Aufstiegsplatz erneut untermauerte.

Die PSG Lyss bedankt sich bei der Kiefer Roten AG für die Matchballspende und spricht auch den Zuschauerinnen und Zuschauern im Grien einen Dank für die Unterstützung aus.

Für die Seeländer geht es nächsten Samstag um 13:30 Uhr in Olten um die nächsten zwei Punkte.

Zusammenfassung

PSG Lyss vs. SG Biberist aktiv – 37:21 (18:9)

Lyss Grien
SR: Lejeune, Villain
Strafen: 6mal 2 Minuten gegen Lyss, 2mal 2 Minuten gegen Biberist

PSG Lyss:
Seiler, Henschke;
Brak (2/1), Stämpfli, Weidmann (4), Zwygart (10), Strub J., Affolter (6/1), Walder, Tschann (4), Dick (7/1), Joss, Gerber (1), Hofer (3)

SG Biberist aktiv:
Barbisch;
Rüegg L., Micozzi (3), Phan, Schär (1/1), Fluri (2), Schwaller (2), Milicevic, Jäggi (3), Rüegg S., Kohl (2), Zimmermann (8/2)

Impressionen

© 2023 PSG Lyss