HC KTV Altdorf 2 vs. PSG Lyss - Die letzten zwei Punkte der Saison

23.03.2024

Matchbericht

Für das letzte Meisterschaftsspiel der Saison reiste das Fanionteam der Lysser ins Urnerland. Mit dem HC KTV Altdorf 2 empfing die Seeländer eine gänzliche unbekannte Mannschaft, da die Altdorfer aufgrund einiger Abwesenheiten in Lyss nicht antreten konnten. Somit wurde in der Vorbereitung viel Wert auf das eigene Spiel gelegt und an einer soliden Deckung gearbeitet.

Der Start in die Partie gestaltete sich für die Hausherren als schwierig. Vier Fehlwürfe und zwei technische Fehler in den ersten fünf Minuten ebneten den Lyssern den Weg für eine 0:3-Führung. Anfänglich etwas verunsichert von der offensiven 3:3-Deckung der Innerschweizer fanden die Gäste nach wenigen Minuten das Rezept gegen dieses Deckungssystem und kamen ein ums andere Mal zu freien Abschlüssen. In dieser Phase fungierten die Spieler des KTVs als bewegliche Torstangen, was die wirbligen Seeländer als Anlass nahmen, diese gekonnt zu umlaufen. Frustriert von der gegebenen Situation wussten sich die Hausherren kaum noch mit regelkonformem Verhalten zu verteidigen. Folglich war es wenig verwunderlich, mussten die Urner bereits in der 6. Minute das erste Mal in Unterzahl agieren. Da sich auch die Seeländer nicht einer soliden Deckung rühmen konnten, gelang es dem Heimteam, den Rückstand bei drei Toren zu halten. Durch die Umstellung der Deckung der Altdorfer Mitte der ersten Halbzeit taten sich die Gäste schwerer, aus dem normalen Angriffsspiel zum Torerfolg zu kommen. Den Eigenfehlern der Innerschweizer Offensivakteure war es zu verdanken, dass die Seeländer einige Gegenstösse laufen konnten und so den Vorsprung auf fünf Tore ausbauten. Praktisch mit der Pausensirene netzten die Lysser sehenswert zum Halbzeitstand von 14:19 ein.

Zunächst schien es, als würde die zweite Halbzeit im gleichen Style weitergehen, wie die Erste endete. Doch erlaubten sich die Gäste eine knapp 8-minütige Phase ohne eigenen Treffer, was die aufopferungsvollen Urner ausnutzten, um den Rückstand auf zwei Tore zu verkürzen. Bis zur 42. Minute gelang es dem Heimteam an den Gästen dranzubleiben. In der Folge schalteten die Seeländer in der Deckung wieder einen Gang höher und zwangen die Hausherren zu Fehlern, was die heimischen Zuschauer:innen für beinahe 10 Minuten auf einen Altdorfer Treffer warten liessen. Im Angriff wurden die Gäste zunehmend effizienter und so bauten diese den Vorsprung auf acht Tore aus. Da der 14. Saisonsieg der Lysser in trockenen Tüchern war und auch die Altdorfer nicht mehr mit letzter Konsequenz verteidigten, fielen in den letzten dreieinhalb Minuten noch ganze 8 Tore zum letztendlichen Schlussresultat von 26:36.
Mit diesem Sieg und den Ergebnissen vom Sonntag belegen die Seeländer den 3. Schlussrang. Da die SG BSV Borba Luzern auf die Aufstiegsspiele verzichtet, werden die Lysser vermutlich in zwei Spielen gegen ein anderes 2.-Liga-Team um den Aufstieg in die 1. Liga kämpfen. Ob diese Vermutung zutrifft, wird sich in den nächsten Tagen zeigen, wenn der Handballverband die Aufstiegsmodalität und die Spieldaten bekannt gibt.

Davon abgesehen sind wir stolz auf die Fortschritte, welche wir in dieser Saison gemacht haben. Mit 11 Punkten aus 10 Auswärtsspielen waren wir in dieser Saison deutlich erfolgreicher bei Spielen in der Fremde als noch in der vergangenen Spielzeit. Auch Spiele gegen starke Gegner wie die Heimspiele gegen Borba und Suhr trugen wir auf einem sehr hohen Niveau aus, was unsere Qualitäten untermauerte. Doch es gibt auch noch einige Baustellen, an welchen wir bis nächste Saison oder den potenziellen Aufstiegsspielen arbeiten müssen. Man denke an die schlechten Auftritte in Luzern und Aarau, wo wir uns zu fest verunsichern liessen und am Schluss mit deutlichen Niederlagen abreisen mussten.

Wir bedanken uns schon einmal bei den vielen treuen Zuschauerinnen und Zuschauern, welche uns bei den Heimspielen jeweils lautstark unterstützen. Sollten wir im April um den Aufstieg spielen können, sind wir auf euren Support angewiesen und freuen uns auf eine volle Zuschauertribüne.

Zusammenfassung

Altdorf Feldli
SR: Schmid
Strafen: 5mal 2 Minuten gegen Altdorf, 1mal 2 Minuten gegen Lyss

HC KTV Altdorf 2:
Arnold N., Kanthapody;
Aschwanden (2), Ziegler, Arnold J. (1), Bissig (4), Arnold D. (3), Fallegger (7/2), Bär, Häusler (4), Arnold E., Zurfluh, Wunderlin (2), Lemmel (3)

PSG Lyss:
Ammeter, Marti;
Hügli (12), Brak (2), Zwygart (1), Strub J. (4), Affolter (5/1), Strub N. (2), Forster, Walder, Tschann (1), Lukic (4), Joss (3), Hantak (2/1)

© 2023 PSG Lyss