Matchbericht

BSV Bern vs. PSG Lyss F1: Langsam kommt's

01.11.2025

Die Damen 1 finden langsam den Weg auf die richtige Spur, doch noch so mancher Stolperstein liegt im Weg.

Anders als sonst hiess es vergangenen Freitag im Aufgebot: „Anreise individuell.“ So individuell fiel die Anreise dann aber doch nicht aus – die meisten fanden in einem der drei Autos Platz, vereinzelt wurde der Zug genutzt. Als schliesslich alle Schäfchen im Eingangsbereich der Mobiliararena in Gümligen versammelt waren, war die Erleichterung gross: Individuell anreisen funktioniert also auch ohne Zwischenfälle und das sogar bei diesem miesen Wetter!

Während des Einlaufens fand sogar Halloween den Weg zu uns in die Halle. Durch ein Missgeschick beim Abklatschen und einem unfreiwilligen Fingernagelgruss im Augengebiet wurde unserer Kreisläuferin kurzerhand eine Augenklappe in Pflasterform verpasst. Gianna glänzte fortan als Piratin – optisch definitiv ein Highlight. Auf dem Feld hingegen blieb’s beim bekannten Muster: hinten etwas zu freundlich und passiv, vorne zu unpräzise. Die Verteidigung liess den Gegnerinnen zu viel Raum, und die Fehlpässe im Angriff taten ihr Übriges, sodass die Bernerinnen bereits in der ersten Halbzeit einen komfortablen Vorsprung herausspielten.

Nach der Pause kam dann aber doch etwas Leben in die Bude. Die Abwehr stand kompakter, die Kommunikation funktionierte besser, und auch im Abschluss wurde endlich mehr Risiko genommen. Trotzdem reichte die Leistungssteigerung nicht, um das Spiel in irgendeiner Weise zu drehen – zu viele Chancen blieben ungenutzt, und kleine Unkonzentriertheiten und Inkonsequenzen machten letztlich den Unterschied. Aber um dies nicht vergessen zu erwähnen: Dieser Match war von der bisherigen Saison eindeutig der Beste! (es chunnt, es chunnt..)

Am Ende blieb die Erkenntnis: individuell angereist, kollektiv zurückgekämpft – aber leider nicht kollektiv gewonnen. Immerhin war es ein Schritt in die richtige Richtung. Und wer weiss: Vielleicht klappt’s beim nächsten Mal mit weniger Regen, weniger Fehlpässen und ein bisschen mehr Piratengeist.

Zusammenfassung

BSV Bern vs. PSG Lyss F1 - 33:27 (18:13)
Gümligen, Mobiliar Arena
SR: Özkilic
Strafen: 3mal 2 Minuten gegen PSG Lyss F1, 4mal 2 Minuten gegen BSV Bern

PSG Lyss F1:
Vogel (19%), Zwygart (26%)
Helfer (2), Gsteiger (1), Stucki Am. (3), Gribi (8), Stucki An. (1), Reinmann (2), Schüpbach, Vicha (1), Zurbuchen (4/3), Strobel (3), Biout, Büeler, Linder, Stebler (2)

BSV Bern:
Bienz Cindy (38%)
Calchini (11/4), Gruber (1), Saramati (1), Rüst (3), Bartels (1), Oberson (3), Kramis (2), Schurtenberger (1), Crippa (1), Burkhardt (2), Scharf (1), Lehmann (5), Oberli (1), Büttiker

© 2023 PSG Lyss