HBC Münsingen vs. PSG Lyss 5 - Das «Füfi» steht im Viertelfinale

16.11.2023

Matchbericht

Auswärts gegen die sehr junge Viertligamannschaft vom HBC Münsingen bestritt das «Füfi» unter der Woche ihr Achtelfinale des Berner Cups. Dass das Spiel ohne Haftmittel ausgetragen wurde, störte die Lysser nicht, war es doch das dritte Spiel in Folge unter diesen Umständen.

Das «Füfi» wollte gegen die körperlich unterlegenen Münsinger mit physischer Präsenz und Tempohandball zum Erfolg kommen – nur war davon in den ersten 10 Minuten nichts zu sehen. Die auf dem Papier unterklassigen Münsinger starteten keck und ohne Furcht. Dazu hatten sie mir Remco Schenk einen Torhüter zwischen den Pfosten, welcher bereits in den Startminuten mehrere mirakulöse Paraden zeigte. Die Lysser liefen nach 5 Minuten einem 3:0 Rückstand hinterher, wurden jedoch nicht nervös, sondern vertrauten ihrem Spiel und machten einfach weiter. Vor allem in der Verteidigung schalteten die Gäste gleich 3 Gänge hoch, zusammen mit Francesco Vitti im Tor bildeten sie plötzlich ein unüberwindbares Bollwerk. Zwischen dem dritten und dem vierten Münsinger Treffer vergingen 15 Minuten, dazwischen war bereits einiges passiert. Der beste Spieler des Heimteams, der erwähnte Remco Schenk, verabschiedete sich beispielsweise in der 12. Minute nach einer massiven Beleidigung gegenüber Kevä Siegenthaler mit der roten und blauen Karte unter die Dusche. Mehr selber schwächen geht fast nicht.
Kurz vor der Pause musste mit Jens Brönnimann noch ein zweiter Spieler der Gastgeber mit einer direkten roten Karte unter die Dusche, er bedrängte Michael Wegmüller im Gegenstoss von hinten – wieder eine klare Entscheidung.
Zur Pause konnten die Lysser so eine 6:16- Führung mitnehmen, die Messe war gelesen.

Die Geschichte der zweiten Halbzeit ist schnell erzählt. Das «Füfi» wollte noch mehr, war aber an diesem Abend nicht in der Lage dazu. Schlussendlich mussten sie das auch nicht, da der HBC Münsingen 2 nie näher als 5 Tore herankam. Es entwickelte sich ein Spiel mit vielen Fehlern, welches nicht wirklich attraktiv für die Zuschauer war. Dem «Füfi» war das relativ egal, die Partie konnte unaufgeregt zu Ende gespielt und mit 20:30 gewonnen werden. Das bedeutet gleichzeitig die Qualifikation für das Viertelfinale, vom erklärten Ziel «Finalwochenende in Lyss» ist Hassans Team nun nur noch einen Sieg entfernt. Wer im Viertelfinale der Gegner sein wird, wird Ende November nach allen absolvierten Achtelfinals und der Auslosung bekannt gegeben.

Zusammenfassung

Münsingen, Schlossmatt
SR: Eggenberger
Strafen: keine 2 Minuten (2 rote Karten inkl. einmal blau) gegen HBC Münsingen, 3mal 2 Minuten gegen Lyss

HBC Münsingen:
Schenk Remco (63%, ein gehaltener 7m), Schenk Robin (36%, ein gehaltener 7m)
Tanner M. (7/1), Tanner J. (1), Früh, Müller (2), Brönimann (1), Frey, Finger (7), Hüttner (1), Matti (1), Sibold

PSG Lyss:
Vitti (50%, ein gehaltener 7m), Burgener (39%, ein gehaltener 7m)
Savoy (4), Tschanz (3), Geissbühler, Christen (3), Zitterli (5/3), Andres (2), Moret (5), Zurbuchen (3), Siegenthaler (4), Scheidegger, Andrist, Wegmüller (1)

Impressionen

© 2023 PSG Lyss