HBC Büren 1 vs. PSG Lyss 5 - Unentschieden im Derby und Spitzenspiel

11.11.2023

Matchbericht

Das «Füfi» durfte am Samstag auswärts beim Aufsteiger und geographischen «fast Nachbaren» HBC Büren antreten. Die Bürener sind als Aufsteiger sensationell in die Saison gestartet, mit 3 Siegen aus ebenso vielen Spielen. In der engen Turn- und Sporthalle Büren erwarteten die Lysser ein enges und mühsames Spiel.

Die Partie entwickelte sich tatsächlich von der Startminute weg sehr spannend, keine der beiden Mannschaften konnte sich entscheidend absetzen. Immer wieder konnten sich auf beiden Seiten die Torhüter auszeichnen, beim «Füfi» war das in der ersten Halbzeit Altmeister Francesco Vitti. Die 6:0- Abwehr mit Pim Christen in der Mitte unterstützte ihren Torhüter gut, einzig bei Durchbrüchen gegen Aussen von der Halb-Positionen wirkte die Defensive noch etwas anfällig. Im Umschaltspiel und im Positionsangriff liess sich das «Füfi» in den ersten 30 Minuten etwas zu sehr von der eher langsamen Spielweise des Heimteams einlullen, zu wenig Power und Tempo wurde auf die Platte gebracht. Besonders erwähnenswert in der ersten Halbzeit war die Leistung von Flügel Rubens Flückiger. Mit sehenswerten Toren und Täuschungen sowie mehreren Ballgewinne in der Defensive konnte er sich besonders auszeichnen.
Da die beiden Teams sich auf Augenhöhe bewegten, erstaunte es niemanden, dass die Hallenuhr nach der Hälfte des Spiels 12:12 anzeigte.

Im Verlauf der zweiten Halbzeit schien es so, als ob sich das «Füfi» die zwei Punkte holen würde. Mit solider, agiler Verteidigung und nun mehr Tempo nach vorne konnte sich das Gästeteam auf 19:23 absetzen. War das die Vorentscheidung? Mitnichten. Der HBC Büren steckte zu keiner Phase des Spiels auf, zeigte einen vorbildlichen Kampfgeist und wurde nun auch durch die 80 Zuschauer (!) regelrecht nach vorne getragen. Den Lyssern blieb nichts anderes übrig, als ihr Time-Out zu nehmen, um die euphorische Stimmung in der Halle etwas zu dämpfen. Wenige Minuten vor Schluss hatten die Bürener den Spielstand tatsächlich wieder ausgeglichen, mehrere technische Fehler auf der Seite der Gäste und erfolgreiche vorgetragene Gegenstösse des Heimteams machten dies möglich. Bis zum Schluss konnte jedoch keines der beiden Teams den «Lucky Punch» landen, so endetet die Partie verdientermassen mit einem 26:26 Unentschieden und der Erkenntnis auf Lysser Seite, dass der HBC Büren ein starkes 3.Liga- Team zu sein scheint und dass endlich wieder ein echtes Derby für das «Füfi» vorhanden ist.

Ein ganz grosses MERCI geht hier auch an Simon Aeberhard, den Unparteiischen der Partie. Das Spiel war gerade in der Schlussphase hektisch und emotional. Es gab mehrere unklare Situationen, wo ein/e zweite Unparteiische/r sicher sehr geholfen hätte, Simon pfiff jedoch zu keiner Zeit falsch und bewahrte eine äusserst guttuende Ruhe. Diese Partie hätte nicht jede Person alleine (!) so gut leiten können, Chapeau!

P.S.: Welcome back Simon «Mali» Malär! Mali spielte sein erstes Spiel seit dem Auftaktspiel der letzten Saison am 10.09.2022. Schön bist du wieder an Bord Mali!

Zusammenfassung

Büren, Turn- u. Sporthalle
SR: Aeberhard
Strafen: 4mal 2 Minuten gegen HBC Büren 1, 3mal 2 Minuten gegen Lyss

HBC Büren 1:
Bortot (7/3), Brinken (3), Hiltbrunner (2), Hug (1), Kalt, Lauper, Omoruyi (3), Petter (1), Rhiner, Rickli (1), Schumacher, Stotzer, Vögelin (1), Zbären (7/2)

PSG Lyss:
Andrist (4), Burgener, Christen (2), Flückiger (5), Geissbühler (2), Malär (3), Moret (1), Savoy (2), Scheidegger, Tschanz (2), Vitti, Zitterli (5/1) 

Impressionen

© 2023 PSG Lyss