PSG Lyss 5 vs. TV Balsthal - Souveräner Sieg in physischem Spiel

28.10.2023

Matchbericht

Gegen einen sehr physisch aufspielenden TV Balsthal konnte das «Füfi» am vergangenen Samstag den nächsten Sieg – es war der vierte in Folge – einfahren.

Über den TV Balsthal war den Lyssern nicht sehr viel bekannt. Auch eine Einschätzung der bisherigen Spiele der Solothurner war schwierig, hatten sie doch in der ganzen Saison erst ein einziges gespielt. Dieses konnten sie zu Hause gegen den HBC Ins 2 klar für sich entscheiden, das «Füfi» stellte sich deshalb eher auf einen stärkeren Gegner ein.

Spielertrainer Zitterli schickte mit Zurbuchen, Scheidegger, Andrist, Christen, Andres und Flückiger eine unveränderte Startformation auf die Platte. Warum auch etwas ändern, was in den vorherigen Spielen so gut funktionierte? Im Tor agierte als einziger Torhüter auf dem Matchblatt Johnny Burgener.
Die ersten Minuten der Partie waren umkämpft, nach einem 1:0 und 2:1 für das «Füfi» waren es die Gäste, die ihrerseits das Spiel drehen und gar mit zwei Toren Unterschied mit 3:5 in Führung gehen konnten. Es schien, als war die Verteidigung der Lysser noch nicht wirklich im Spiel angekommen. Die 6:0- Abwehr fand in den ersten 5 Minuten überhaupt keinen Zugriff auf das Spiel der Balsthaler, 5 Gegentore in 6 Minuten musste das Heimteam schon lange nicht mehr hinnehmen.
Nach dieser Anlaufzeit schien das «Füfi» den Schalter gefunden zu haben, zusammen mit Johnny im Tor schien die Mannschaft wie ausgewechselt. In den folgenden 25 Minuten bis zur Pause konnten die Gäste nur noch deren 6 Treffer erzielen.
Da die Offensive der Lysser wie gewohnt zu ihren Torerfolgen kam, resultierte nach 30 Minuten ein 15:11 Vorsprung.

Der Beginn der zweiten Halbzeit schien sich jenem der ersten zu gleichen. Durch mehrere technische Fehler, Fehlwürfe und instabiler Verteidigung konnte Balsthal den Rückstand sukzessive verkürzen, bis nach 38 Minuten und 22 Sekunden die Hallenuhr nur noch 19:18 für das «Füfi» anzeigte. Zeit für Panik? Mitnichten. Das Heimteam konnte durch Zurbuchen und Andres auf 21:18 stellen, kassierte in der Verteidigung eine 2-Minutenstrafe und konnte auch die Unterzahl mit +1 überstehen – wieder waren es 4 Tore Vorsprung.
Nach 45 Minuten wechselte das «Füfi» die gesamte Mannschaft, mit frischen Kräften wurde nun wieder so richtig aufs Gaspedal gedrückt, Balsthal konnte nicht mehr dagegenhalten.

Am Schluss konnte das «Füfi» standesgemäss mit 32:24 gewinnen und steht in der Tabelle auf dem ersten Platz. Das nächste Spiel bestreitet Hassans Team am 11.11. auswärts gegen den noch ungeschlagenen Aufsteiger aus Büren.

Zusammenfassung

Lyss, Grien
SR: Bally
Strafen: 7mal 2 Minuten und eine direkte rote Karte gegen Lyss, 5mal 2 Minuten gegen TV Balsthal 1

PSG Lyss:
Burgener (28%)
Savoy (1), Tschanz (2), Christen (1), Zitterli (7/4), Friston (1), Andres (2), Egger, Moret (5), Zurbuchen (8), Flückiger (2), Scheidegger (1), Andrist (1), Wegmüller (1)

TV Balsthal 1:
Bader J. (7%), Stalder (23%)
Bruder (2/2), Ackermann (1), Rubitschung (2), Volken (1), Businger (3), Roos (1), Bader D. (3), Pantelic (3), Schwab (6), Nussbaumer (2)

© 2023 PSG Lyss