SG Handball Oberaargau vs. PSG Lyss 5 - Verdiente Auftaktniederlage in Langenthal

09.09.2023

Matchbericht

Trotz hoher Anzahl an Kadermitglieder musste das «Füfi» am Samstag zum Saisonauftakt mit 3 gelernten Rückraumspieler antreten. Bei Temperaturen von gut 30 Grad in der Halle und nicht optimaler konditioneller Verfassung einiger Akteure waren sich die 9 Feldspieler und 2 Torhüter bewusst, dass es ein «heisser» Tanz werden würde. Dazu trug auch der Gegner – die SG Oberaargau – bei. Zwar erschienen auch die Gastgeber mit nur 11 Spieler, allerdings zeigten sich diese etwas austrainierter als die Gäste.

Hinein ins Spiel. Das «Füfi» schaffte es, gleich den ersten Angriff der Gäste ohne Gegentor zu unterbinden, nach einem haarsträubenden Fehlpass von Zitterli bedankten sich die Oberaargauer jedoch trotzdem per Gegenstoss für das erste erzielte Tor in der Partie. Daraufhin entwickelte sich eine enge Partie, mit leichten Vorteilen auf der Seite der Seeländer. Bis zur 9. Minute konnten sich die Gäste ein 4:7 erarbeiten, als sich genau in dieser Phase ausgerechnet einer der drei Aufbauspieler verletzte. Thom Zitterli renkte sich bei einer Abwehraktion den Mittelfinger der Wurfhand aus, glücklicherweise konnte Teamkamerad Tschanz diesen schnell wieder in die ursprüngliche Position zurückversetzen.
Die SG Oberaargau schaffte es im Anschluss dank guter Verteidigung und sehr schnellem Umschaltspiel die 3 Tore aufzuholen, fortan entwickelte sich eine spannende erste Halbzeit, in welcher sich kein Team mit mehr als zwei Toren absetzen konnte. Die logische Konsequenz war ein 14:14 zur Pause, die beiden Mannschaften begaben sich schnell in Richtung Kabinen, da sich diese im kühleren Untergeschoss befanden.

Bis zur 41. Minute blieb die Partie völlig offen, die Führung wechselte sich regelmässig ab, mehr als ein Tor Unterschied konnte kein Team zwischen sich und dem Gegner bilden. Mit zunehmender Spielzeit merkten die gut 10 Zuschauer:innen in der Halle jedoch, dass sich das Heimteam konditionell in besserem Zustand befand. Während die Lysser nun für jeden Abschluss hart kämpfen musste und auch die eine oder andere hochprozentige Chance liegen liess, schalteten die schnellen Oberaargauer jeweils blitzschnell in den Gegenstoss um und kamen so zu einfachen Toren. So konnten sich die Gastgeber in den letzten 19 Minuten mit 5 Toren absetzen und das Spiel verdient für sich entscheiden.

Für das «Füfi» verlief der Saisonstart trotzdem zufriedenstellend. Es wurden schöne Angriffssituationen herausgespielt, es gab Zauberpässe an den Kreis (z.B. einen Pass hinter dem Rücken von Scheidegger zum völlig freistehenden Tschanz) und gute Verteidigungsaktionen gegen die ballführenden Spieler (einmal mehr zeigte sich Pim Christen in dieser Kategorie von seiner besten Seite). Es bleibt anzumerken, dass die Zuschauer:innen ein sehr faires Spiel mit insgesamt nur 2 Zeitstrafen sah. Auch die Freude und der gegenseitige Respekt der beiden Teams waren offensichtlich zu erkennen. So macht Handball Spass!

Für das «Füfi» geht es am nächsten Samstag in der Grienhalle mit dem ersten Heimspiel der Saison weiter. Zu Gast wird der BSV Bern 4 sein, der Anpfiff erfolgt um 13:30 Uhr.

Zusammenfassung

SG Handball Oberaargau – PSG Lyss 5 34:29 (14:14)
Langenthal Hard - SR Holl Alfred

Strafen: 1mal 2-Minuten gegen SG Handball Oberaargau, 1mal 2-Minuten gegen PSG Lyss

SG Handball Oberaargau:
Aeschbach/Heinzmann; Zilic (3), Remo Lienhard (6/2), Marco Lienhard (5), Leuenberger (3), Akermann (3), Herzog (7), Zaugg (4), Hofstetter (1), Zeder (2)

PSG Lyss 5:
Vitti/Burgener; Flückiger (1), Tschanz (6), Zitterli (12/2), Geissbühler, Christen (7), Schori, Andres (2), Scheidegger (1), Wegmüller

© 2023 PSG Lyss