PSG Lyss 3 vs. BSV Aarberg: Erfolgreicher Start fürs Herren «drü»

13.01.2024

Matchbericht

Mit einem Derbysieg starten die Routiniers ins neue Jahr und festigen den zweiten Tabellenrang.

Wie gewohnt war es gegen die Gäste aus Aarberg das umkämpfte und lange Zeit ausgeglichene Spiel. Viele Bälle fanden im Angriff den Meister im starken Aarbeger Torhüter Benkert. Aber die gewonnenen Bälle und damit schnell ausgeführten Gegenstösse der Gäste wurden ebenso glorreich von Jülke im Lysser Tor entschärft. So konnte sich kein Team absetzen und zur Pause stand es folgerichtig 9:9 unentschieden.

Die logische Pausenansage: «macht die Bälle vorne rein und so vermeiden gleichzeitig auch das mühsame «zruggsecklä» und werden das Spiel gewinnen». Nun, so ganz einfach ging es dann nicht, dennoch warfen die Lysser in der zweiten Halbzeit doppelt soviele Tore und holten dadurch bis zur 45. Minute einen 5-Tore-Vorsprung. In der Schlussviertelstunde gelangen dann den Aarbergern noch einige Tore aus der zweiten Reihe, gefährden konnten sie den ersten Sieg des Heimteams im 2024 aber nicht mehr und so gewannen die «alten Herren» mit 27:24.

Kommenden Samstag kommt es somit zum Spitzenkampf gegen Corsier-Meinier aus Genf, welche nur zwei Punkte hinter den Seeländern lauern, jedoch auch bereits zwei Spiele mehr absolviert haben. Mit einem Punktgewinn könnten die Lysser den zweiten Tabellenrang dann noch besser zementieren.

Zusammenfassung

PSG Lyss - BSV Aarberg 27:24 (9:9)
Lyss, Grien
SR: Ryser
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Lyss, 4mal 2Minuten gegen Aarberg

PSG Lyss:
Bhend, Hess (9/3), Huber (3), Junker (5), Jülke, Meier B, Meier T. (4), Messner (3/2), Strub (1), Tanner (2).

BSV Aarberg:
Benkert, Berner (2), Marbot (5/1), Rossberg (1), Schenk (1), Sommer (3), Treier (2), Wyssen (8/1), Zwahlen (1).

© 2023 PSG Lyss