PSG Lyss vs. SG HV Olten 2 - Sieg nach Startfeuerwerk

24.02.2024

Matchbericht

Mit einem Sieg gegen die SG HV Olten 2 holt sich die PSG Lyss die alleinige Tabellenführung. Nach einer überragenden Startphase gewinnen die Seeländer vor heimischem Publikum mit 33:26.

Der erste Treffer der Partie gelang den Gästen, doch in der Folge waren die Lysser die Takt angebende Mannschaft. Die Hausherren spielten sich in den Startminuten in einen Fluss, welchen die Oltener nicht zu unterbrechen wussten. Als die Gäste nach 10 gespielten Minuten bereits mit 9:3 zurücklagen, bedienten sich die Mannschaftsverantwortlichen der ratlosen Oltener Truppe ihrem Time-Out. Dem lysser Spiel tat dies jedoch keinen Abbruch. Das Torewerfen ging munter weiter und in der Deckung liessen sie die Dreitannenstädter nur zu wenigen Abschlüssen kommen. Kämpfte sich doch einmal ein gegnerischer Spieler durch die Deckung der Gastgeber, hatten sie mit Seiler einen bestens aufgelegten Torhüter gegen sich, welcher mit einer 41-prozentigen Abwehrquote glänzte. In der 19. Minute netzte mit Kevin Zwygart ein Debütant im Lysser Fanionteam zur 16:6-Führung ein.
Mit Zwygart reagierte das Trainergespann auf den verletzungsbedingten Ausfall von David Hügli, welcher aufgrund einer Teilfraktur des linken Schlüsselbeins voraussichtlich für 2 Wochen ausfallen wird. Kevin ist mit Jahrgang 2007 eines von vielen vielversprechenden Talenten aus dem Lysser Nachwuchs. Aktuell spielt er bei den Seeländern in der U17 und U19 und ist mittels TFL im U17-Elite Team des BSV Bern, wo er mit 136 Toren aus 19 Spielen der erfolgreichste Torschütze ist.
Bis zur Pause erzielen beide Mannschaften nur noch je drei Tore, was den Rückstand der Gäste nicht weiter anwachsen liess. Folglich erklang beim Stand von 19:9 die Pausensirene.

Im zweiten Umgang liess beim Heimteam die Konzentration etwas nach, wodurch die Fehlerzahl stieg, die Abschlussquote sank und die Deckung mehr Lücken aufwies. Dennoch konservierten die Seeländer den 10-Tore-Vorsprung bis zehn Minuten vor Ende der Partie. Nach einigen Umstellungen im Spiel der Hausherren kamen die Oltener noch an die Lysser heran und verkürzten in der 57. Minute gar zum 30:25. Den Schlusspunkt dieser Partie setzten die Lysser mit dem Treffer zum Endstand von 33:26.

Dank dieses Sieges und der Niederlage der SG HSC Suhr Aarau 2 sind die Seeländer nun Verlustpunktemässig der alleinige Tabellenführer. Bei drei verbleibenden Spielen liegt das Erreichen der Aufstiegsspiele in greifbarer Nähe. Ein Sieg im nächsten Spiel am kommenden Samstag gegen die SG BSV Borba Luzern wäre ein weiterer Schritt für die Lysser, die Saison auf dem ersten Rang zu beenden.

Zusammenfassung

Lyss Grien
SR: Kurth, Schwarzmeyer
Strafen: 4mal 2 Minuten gegen Lyss, 6mal 2 Minuten gegen Olten

PSG Lyss:
Marti, Seiler
Brak (1), Stämpfli, Weidmann (6), Zwygart (3), Strub J. (7), Affolter (9/2), Strub N., Forster, Walder (1), Tschann (4), Joss (1), Hantak (1)

SG HV Olten 2:
Guthauser, Buchmüller, Reimer;
Ochsner L. (2), Bertschi (4), Müller (4), Dupre, Placa (1), Borner (2), Büsching (4), Hasenfratz, Nüssel (2), Kaufmann (7/3), Ochsner 

© 2023 PSG Lyss