SG Visp-Visperterminen vs. PSG Lyss F1 - Lorenz und die Gladiatoren

05.11.2023

Matchbericht

Es war einmal ein kleiner Lorenz. Erworben wurde der kleine Pinguin im goldenen Torbogen. Dazu gab es viele bunte „Chläberli“, mit welchen man Lorenz verschönern konnte (nur bitte nicht auf die Augen, die sind verstellbar!). Einige dieser bunten Sticker wurden leider etwas zweckentfremdet, so fand sich schlussendlich beispielsweise ein Monokel auf dem Rücken Lorenz. Lorenz soll fortan nun zum Damen 1 Team gehören. Von Handball versteht er leider nicht besonders viel, doch freute er sich sehr auf die Reise ins ferne Wallis. Im Zug bekam er sogar einen eigenen Sitz und konnte sich so vor der Flut aus Apfelsaft aus dem benachbarten Abteil in Sicherheit bringen. In Visp angekommen musste sich die Gruppe samt Lorenz auf eine steile Bergwanderung durch die Altstadt begeben. Einige hatten sogar das Bedürfnis, sich anzuseilen. Im Kolosseum (man nennt es auch Turn- und Spielhalle Visp) angekommen, bewunderten die Spielerinnen erstmal die spezielle Architektur. Die Tribüne befindet sich praktisch über dem Spielfeld und so wird eine spezielle Vogelperspektive für die Zuschauer*innen ermöglicht. Unten in der Halle stehend fühlt man sich dementsprechend wie in einer Arena. Es wurde sogar befürchtet, dass nächstens Löwen in das Kolosseum zu uns Gladiatoren entlassen werden. Trotz dieser bizarren Stimmung freute sich insbesondere Lorenz auf ein spannendes und qualitativ hochstehendes Handballspiel. Leider wurden diese Hoffnungen, wie wir noch sehen werden, nicht erfüllt. Der Anfang erfolgte nicht schlecht. Zwischenzeitlich führte das Dame 1 sogar mit vier Toren. Zur Halbzeit stand 15:15. In der zweiten Halbzeit ging es dann nur noch nach unten. Wir befanden uns zwar in einem Tal, jedoch ging es offensichtlich noch tiefer nach unten. Die Verteidigung funktionierte nicht und auch vorne flog der Ball freudig neben dem Tor vorbei oder „z‘mitz“ auf den Goali. Durch die arenaartige Stimmung, welche von den lautstarken Zuschauer*innen noch deutlich angeheizt wurde, wurde das Dame 1 auch zunehmend unsicherer. Gegen Ende kamen wir fast an die Gegnerinnen noch einmal heran, der Anschluss wurde jedoch durch einen gegnerischen Gegenstoss zu Nichte gemacht. Zum Schluss stand es 31:29. Lorenz, welcher neugierig neben dem Harztöpfli gesessen hat, verstand nach dem Match noch weniger vom Handball als vorher. Das Dame 1 möchte aber Lorenz auf jeden Fall zeigen, dass auch sie gutes Handball spielen können. Die nächste Chance bietet sich uns schon nächsten Samstag in der Heimhalle Grien.

Auch heute möchten wir euch wieder ein Lied vorstellen. Da wir Lorenz, den kleine Pinguin, ganz herzlich in unserem Team willkommen heissen, widmen wir ihm das Lied «dr Pinguin-Song» von Globi.

Zusammenfassung

Visp, Turn- u. Spielhalle
SR: Hasler
Strafen: 3mal 2 Minuten gegen SG Visp-Visperterminen, 3mal 2 Minuten gegen PSG Lyss

SG Visp-Visperterminen:
Schöpf (30%), Schmid;
Kuonen, Vogel (3), Andenmatten (8), Wasmer, Burgener (6), Wagenbreth (10), Kalbermatter (1), Andenmatten, Kreuzer (2), Schöpf (1)

PSG Lyss:
Vogel (19%), Zwygart (22%);
Seliger (1), Benke (2), Rhiner, Andres (4), Stucki (3), Gribi (2), Sutter (6), Büeler (3), Senn (8)

Impressionen

© 2023 PSG Lyss